Aktuelle Termine

Termine

Montag, 16. Oktober 2017

Besuch der Feuerwehr Schwabmünchen

Im Rahmen des Praxistag Feuerwehr besuch ich am 16. Oktober die Feuwerwehr in Schwabmünchen, um über Aktuelles mit den Engagierten vor Ort zu sprechen.

Freitag, 13. Oktober 2017

Jugendpolitischer Empfang in Schwabmünchen

In meinem Stimmkreis veranstalte ich in Schwabmünchen einen Jugendpolitischen Empfang zum Thema Zukunft der Jugendarbeit. Als Hauptredner kommt der Fraktionsvorsitzende Markus Rinderspacher. Außerdem werde ich mit den Experten aus den verschiedenen Bereichen über Chancen und Herausforderungen der Jugendarbeit in Bayern sprechen. 

Montag, 09. Oktober 2017

Verleihung des Sozialpreises "Miteinander" des Bezirk Schwaben

Am 09. Oktober verleiht der Bezirk Schwaben den Sozialpreis "Miteinander". Als schwäbischer Landtagsabgeordneter nehme ich gerne daran teil.

Montag, 09. Oktober 2017

Erweiterung des Bezirkskrankenhauses Augsburg

An der feierlichen Eröffung  der baulichen Erweiterung des Bezirkskrankenhauses Augsburg werde ich gerne teilnehmen.

Mittwoch, 04. Oktober 2017

Jubiläumsveranstaltung des Fördervereins Wirtschaftsregion Augsburg

Seit 25 Jahren begleitet der Födervereins des Wirtschaftsregion Augsburg die wirtschaftliche Entwicklung der Region Augsburg. Zum Festakt bin ich eingeladen und werde gerne daran teilnehmen.

Sonntag, 01. Oktober 2017

70 Jahre VdK-OV Stadtbergen

Gerne werde ich anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des VdK-Ortsverbandes Stadtbergen ein Grußwort an die Festversammlung richten.

Donnerstag, 28. September 2017

Empfang zum 60. Geburtstag des Ministerialdirektors Peter Worm

Der Bayreische Landtag veranstaltet zu Ehren des 60. Geburtstags des Miniterialdirektoren Peter Worm einen Empfang aus. Ich werde im Landtag dabei sein.

Donnerstag, 28. September 2017

50 Jahre Zweckverband Stauden-Wasserversorgung

Am 5. September 1967 wurde der Zweckverband Stauden-Wasserversorgung, der derzeit 38.000 Einwohner mit Wasser versorgt, gegründet.

Gerne werde ich diesen "runden" Geburtstag mitfeiern.

Samstag, 23. September 2017

Schwabentag 2017 in Augsburg

"Wir feiern Reformationsjahr", unter diesem Motto steht der diesjährige Schwabentag, den die Stadt Augsburg in Kooperation mit dem Bezirk Schwaben heuer ausrichten darf.

An verschieden Plätzen wird ein buntes und informatives Programm angeboten.

Gerne bin ich mit dabei.

Freitag, 22. September 2017

Eröffnung Michaelimarkt in Schwabmünchen

Der alljährliche Michaelimarkt in Schwabmünchen eröffnet in diesem Jahr am 22. September. Ich freue mich auf den Fassanstich im Festzelt durch Bürgermeister Lorenz Müller.

Dienstag, 19. September 2017

Herbstsitzung des Landesverbandes katholischer Einrichtungen in Bayern

In meiner Funktion als Jugendpolitischer Sprecher meiner Fraktion nehme ich an der Herbstsitzung des LVkE in München teil. Ich freue mich auf den Austausch mit den engagierten Verbandsmitgliedern.

Sonntag, 17. September 2017

Informationsstand auf dem Bürgerfest in Diedorf

Die SPD Diedorf organisiert einen Infostand auf dem Bürgerfest. Als örtlicher Bundestagskandidat werde ich dort sein und die SPD Diedorf tatkräftig unterstützen.

Sonntag, 17. September 2017, 11:00

Eröffnung des regionalen Bildungszentrums in Diedorf

"vhs liegt nahe und bringt weiter"

Das erste regionale Bildungszentrum in Diedorf bündelt zusammen mit den Volkshochschulen in Diedorf, Gessertshausen und Kutzenhausen als zukunftsorientierte Bildungseinrichtung Fachwissen in den Bereichen Kultur, Gesundheit, Sprachen, Grundbildung, Beruf und Gesellschaft.

Ich freue mich, an der Eröffungsfeier dieser neuen Einrichtung teilnehmen zu dürfen.

Freitag, 15. September 2017

Kommunaler Stammtisch der SPD Gablingen in Lützelburg

Die SPD Gablingen veranstaltet einen kommunalen Stammtisch im Ortsteil Lützelburg. Ich bin eingeladen und freue mich auf interessante Gespräche mit den Gästen.

Sonntag, 03. September 2017

Imkertag in Friedberg

In Friedberg werde ich den Imkertag am 3. September besuchen, um mit den Imkern vor Ort über aktuelle Entwicklungen und Probleme in der Imkerei zu sprechen.

Mittwoch, 30. August 2017

Veranstaltung in Fischach zum Thema Rente

Eine Rente, von der man Leben kann: Das ist meine Überzeugung zum Thema Rente. Dazu mache ich gemeinsam mit den Ortsvereinen des westlichen Landkreises Augsburg eine Informationsveranstaltung am 30. August in Fischach.

Dienstag, 29. August 2017

Deutsche Polizeimeisterschaft in der Leichtathletik

Ein sportliches Highlight...Am 28. August besuche ich die 36. Deutsche Polizeitmeisterschaft in der Leichtathletik. Ich bin gepannt, was mich erwartet.

Montag, 28. August 2017

Sozialtour mit Doris Rauscher

Meine Landtagskollegin Doris Rauscher besucht mich - im Rahmen ihrer Sozialtour durch Schwaben - in meinem Stimmkreis, um verschiedene Leuchtturmprojekte der Region kennenzulernen. Neben den Werkstätten in Kloster Holzen besuchen wir den Ziegelhof in Stadtbergen und auch das Wohlfühlhaus in Fischach.

Sonntag, 13. August 2017

Festsonntag in Thierhaupten

Gemeinsam mit der SPD Thierhaupten besuche ich den örtlichen Festsonntag, um dort mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Donnerstag, 10. August 2017

Besuch des BRK-Kreisverbandes Augsburg-Land und der Rettungswache Schwabmünchen

Gemeinsam mit meinem Landtagskollegen Hary Scheuenstuhl besuche ich den Kreisverband Augsburg-Land des BRK und die Rettungswache in Schwabmünchen, um mich über aktuelle Entwicklungen und die Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter zu erkundigen.

Donnerstag, 10. August 2017

Veranstaltung zum Thema Öffentliche Sicherheit in Neusäß

Die SPD Neusäß organisiert einen Informationsabend zum Thema Öffentliche Sicherheit ab 19:00 Uhr im Gasthaus Lohwald in Neusäß. Dort werde ich in meiner Funktion als Bundestagskandidat zum Thema sprechen und den Bürgerinnen und Bürgern gerne Rede und Antwort stehen.

Sonntag, 06. August 2017

Besuch der Kulturina in Gersthofen

Besuch der alljährlichen Kulturina in Gersthofen.

Samstag, 05. August 2017

Verleihung des Wilhelm-Hoegner-Preises

Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, hat seit ihrem Amtsantritt 2013 politische Meilensteine in der Lohn- und Arbeitspolitik gesetzt.

Die SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag würdigt diese erfolgreiche Arbeit mit der Verleihung des Wilhelm-Hoegner-Preises, die ich mit großer Freude begleiten werde.

 

Donnerstag, 03. August 2017

Amtswechsel innerhalb der Polizeiinspektion Bobingen

Der ehemalige Leiter der Polizeiinspektion Bobingen, Herr Erster Polizeikommissar Maximilian Wellner übergibt das Amt an den zukünftigen Leiter Herrn Ersten Polizeihauptkommissar Artur Dachs.

Gerne werde ich bei diesem feierlichen Festakt, der im Sitzungssaal des Bobinger Rathauses stattfindet, zugegen sein.

Dienstag, 01. August 2017

BR Radltour

Am 01.08.2017 macht die BR-Radltour Halt in Gersthofen.

Auch ich freue mich dabei zu  sein, wenn gegen 16.10 Uhr die Fahrer das Zielbanner am Festplatz passieren und anschließend bei verschiedenen musikalischen Darbietungen den Tag ausklingen lassen.

Montag, 31. Juli 2017, 13:00

Feierlicher Baubeginn der Staatsstraße 2032, Ortsumfahrung Adelsried

Zum Spatenstich der  Adelsrieder Ortsumfahrung werde ich gerne vor Ort sein.

Montag, 24. Juli 2017

Richtfest für den Neubau MRM an der Universität in Augsburg

Das Materials Resource Management an der Universität in Augsburg erhält einen Neubau und dessen Richtfest wird gebührend am 24. Juli gefeiert. 

Sonntag, 23. Juli 2017

Eröffnungsfeier für ein neues Gebäude auf Gut Morhard

Der Augsburger Tierschutzverein feiert auf Gut Morhard am 23. Juli mit Tierfreunden aus der ganzen Region die Eröffnung eines neuen Gebäudes. Als Tierschutzpolitischer Sprecher meiner Fraktion und treuer Begleiter des Augsburger Tierschutzvereins werde ich auch vor Ort sein.

Samstag, 22. Juli 2017

Sommerfest der SPD Gersthofen

Wie in jedem Jahr feiert die SPD Gersthofen im Juli wieder ihr Sommerfest, zu dem auch ich eingeladen bin.

Donnerstag, 20. Juli 2017

Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Aichach

Ab 19:00 Uhr werde ich im Gasthof Wagner, Untergriesbach, beim Ortsverein Aichach zu Gast sein, um mich über das Neueste aus der Kommunalpolitik zu informieren und interessante Gespräche zu führen.

Freitag, 14. Juli 2017

Podiumsdiskussion des BUND Naturschutz

Ab 19:00 Uhr werde ich mich im Bürgersaal Stadtbergen an einer öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema "Nachhaltiger Umgang mit Grund und Boden" mit anderen Kadidaten der im Bundestag vertretenen Parteien aus dem Augsburger Landkreis beteiligen.

Freitag, 14. Juli 2017

Pressetermin mit dem ACE zum Thema Sicherheit im Verkehr

Mit dem Auto Club Europa e.V. habe ich am 14. Juli einen Pressetermin zu den Gefahren des Smartphones im Verkehr vor dem Rathaus in Lauingen. Auch Wolfgang Schenk der Launinger Bürgermeister unterstützt diese tolle Aktion und wird mit dabei sein.

Dienstag, 11. Juli 2017

Vorstandssitzung des Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Als Vorstandsmitglied der SDW nehme ich an dieser Vorstandssitzung in München teil.

Sonntag, 09. Juli 2017

Sommerempfang der Stadt Bobingen

Am 09. Juli veranstaltet die Stadt Bobingen ihren alljährlichen Sommerempfang. Ich werde auch in diesem Jahr wieder sehr gerne vor Ort sein und freue mich auf viele gute Gespräche.

Sonntag, 09. Juli 2017

Siedlerfest in Gersthofen auf dem Stifterplatz

Zweiter Teil des Siedlerfestes in Gersthofen am Sonntagvormittag auf dem Stifterplatz. Ich freue mich darauf!

Samstag, 08. Juli 2017

Eröffnung des Tages der Schwäbischen Fischerjugeng

An der Eröffnung des Tages der Schwäbischen Fischerjugend in Nordendorf nehme ich sehr gerne Teil und freue mich auf interessante Gespräche im Norden des Landkreises.

Samstag, 08. Juli 2017

40 Jahre Singkreis Deuringen

Vier Jahrzehnte musikalische Highlights mit dem Singkreis Deuringen. Beim Festakt zum runden Geburtstag werde ich auf jeden Fall dabei sein.

Samstag, 08. Juli 2017

Eröffnung des Siedlerfestes in Gersthofen

Gemeinsam mit den Mitgliedern der SPD Gersthofen nehme ich an der Eröffnung des örtlichen Siedlerfestes teil.

Montag, 03. Juli 2017

Jahresempfang der IHK in München

Die IHK Oberbayern lädt zum Jahresempfang nach München am 3. Juli ein. Dort bin ich gespannt auf zahlreiche interessante Begegnungen und Gespräche.

Mittwoch, 28. Juni 2017

Eröffnung der Messe "Lebenslanges Lernen" in der Bundesagentur für Arbeit in Augsburg

Am 28. Juni eröffnet die Messe "Lebenslanges Lernen" in Augsburg. Ich werde dieser Einladung folgen und mich über die Zukunft der Bildungs- und Arbeitswelt informieren.

Dienstag, 27. Juni 2017

Veranstaltung der SPD Dinkelscherben zum AKW in Gundremmingen

Das AKW Gundremmingen fällt in letzter Zeit immer wieder durch Störfälle auf. Deswegen werden die Forderungen, das Kraftwerk abzuschalten, auch immer lauter. Die SPD Dinkelscherben veranstaltet vor diesem Hintergrund eine Podiumsdiskussion zum Thema, bei der ich auch als Experte geladen bin.

Dienstag, 27. Juni 2017

Richtfest für das Intensivzentrum des Zentralklinikums

Nach einem Jahr Bauzeit kann bereits das Richtfest dieses größten Abschnittes der Generalsanierung des Klinkums gefeiert werden. Natürlich werde ich bei diesem wichtigen Ereignis dabei sein.

Montag, 26. Juni 2017

Podiumsdiskussion zum Thema "Freihandelsabkommen"

In Marktoberdorf findet am 26. Juni eine Prodiumsdiskussion zum Thema "Freihandelsabkommen" statt. Ich werde auf dem Podium sein und zum Thema mitdiskutieren.

Samstag, 03. Juni 2017

70-jähriges Jubiläum der AWO Lechfeld

70 Jahre wird die AWO Lechfeld. Das wird am Pfingstsamstag, den 03.06.2017, ab 14:00 Uhr, im Rahmen des traditionellen Kreisseniorennachmittags im Klosterlechfelder Bierzelt gefeiert. Ich werde dabei sein und im Namen der SPD ein Grußwort sprechen.

Freitag, 02. Juni 2017

Treffen mit den Jusos des Landkreises Dillingen an der Donau

Ich treffe mich an diesem Freitag mit den Dillinger Jusos, um über aktuelle Themen aus der Bundes- und Landespolitik zu sprechen und natürlich auch zu diskutieren.

Donnerstag, 01. Juni 2017

50 Jahre Goethe-Grundschule Gersthofen

Die Goethe-Grundschule in Gersthofen feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Als gebürtiger Gersthofer lasse ich mir diesen runden Geburtstag natürlich nicht entgehen.

Mittwoch, 31. Mai 2017

Hausfest des BDKJ Dioezesanverband Augsburg

Auch in diesem Jahr werde ich wieder zu dem Hausfest des BDKJ in Augsburg gehen. Als Jugendpolitischer Sprecher meiner Fraktion freue ich mich auf viele spannende Gespräche.

Montag, 29. Mai 2017

Jahreshauptversammlung der SPD Kissing

Als Bundestagskandidat für den Wahlkreis Augsburg-Land und Aichach-Friedberg freue ich mich bei dieser wichtigen Versammlung der SPD Kissing mitwirken zu dürfen.

Sonntag, 28. Mai 2017

Gründungsveranstaltung der Jusos in Bobingen

An diesem Sonntag findet in Bobingen im "Laurentiushaus" die Gründungsveranstaltung der Juso-Unterorganisationen des südlichen Landkreises statt. Ich freue mich über das Wiedererstarken der Jusos in meinem Betreuungsstimmkreis.

Samstag, 27. Mai 2017, 14:00

Zoofreunde Augsburg

Ab 14:00 Uhr bin ich als Tierschutzpolitischer Sprecher bei den Zoofreunden Augsburg zu Gast.

Nach einem Rundgang mit Zoodirektorin Frau Dr. Barbara Jantschke nehme ich auch an der Jahreshauptversammlung teil.

Donnerstag, 25. Mai 2017, 17:30

Standdienst im Weltladen auf dem Stadtberger Stadtfest

Zusammen mit dem Bürgermeisterkandidaten Matti Müller unterstütze ich von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr Frau Weiner in ihrem großartigen Engagement.

Donnerstag, 25. Mai 2017, 14:00

Interkulturelles Maifest der Uni Augsburg

Von 14:00 bis 17:00 Uhr findet an der Uni Augsburg das Interkulturelle Maifest statt.

Schon von Beginn an, nämlich seit 2015, engagiere ich mich als Sponsor für dieses Fest.

Auf sportlicher Ebene und persönlichem Austausch finden die Kulturen zusammen.

Mittwoch, 24. Mai 2017, 19:00

Fassanstich auf dem Stadtberger Jubiläumsstadtfest

Ab 19:00 Uhr heißt es wieder "Ozapft is!!"

Sonntag, 21. Mai 2017

Partnerschaftsjubiläum der Gemeinde Kutzenhausen

Zum 30-jährigen Partnerschaftsjubiläum der Gemeinden Kutzenhausen/Bayern und Kutzenhausen/Elsass freue ich mich, um 8:30 Uhr den ökumenischen Gottesdienst mitfeiern und im Anschluss daran ein kurzes Grußwort an die Gäste richten zu dürfen.

Freitag, 05. Mai 2017

Imkerversammlung in Gottmannshofen

Die engagierten Imker des Landkreises treffen sich, um über aktuelle Herausforderungen der Bienenzucht zu sprechen. Als Mitglied des Umwelt- und Agrarausschusses bin ich natürlich besonders interessiert an diesem spannenden Thema und werde bei dieser Versammlung vor Ort sein.

Mittwoch, 03. Mai 2017

Informationsveranstaltung der SPD Langweid zum Thema "Digitalisierung und Industrie 4.0"

Die SPD Langweid organisiert eine Informationsveranstaltung zum spannenden Thema "Digitalisierung und Industrie 4.0", bei der auch ich eingeladen bin.

Dienstag, 02. Mai 2017

20 Jahre Partnerschaft Schwaben - Bukowina

Am Festakt zum 20-jährigen Partnerschaftsjubiläum im Kurhaus Göggingen werde ich mit Freude teilnehmen

Donnerstag, 06. April 2017

Frühlingsempfang der Handwerkskammer

Ab 18:30 Uhr werde ich an diesem Abend auf dem Frühlingsempfang der HWK Schwaben im Service-Zentrum in Augsburg sein.

Mittwoch, 05. April 2017

Fraktionsgespräche der KLJB im Landtag

Die KJLB hält wie in jedem Jahr ihre Fraktionsgepräche im Landtag ab. Als Jugendpoltischer Sprecher meiner Fraktion werde ich dabei sein, um über aktuelle Herausforderungen im Bereich der Jugendpolitik zu sprechen.

Dienstag, 28. März 2017

Talk im Technikum vom Umweltinstitut bifa in Augsburg

Das Umweltinstitut bifa veranstaltet einen Talk im Technikum zum Thema "Abfallwirtschaft jenseits des Tellerrands - Ist Deutschland noch Spitze?". Als Mitglied des Umweltausschusses werde ich selbstverständlich anwesend sein und mich an der dort stattfindenden Diskussion beteiligen.

Samstag, 18. März 2017

Starkbierfest in Nordendorf

Zum traditionellen Starkbierfest am Samstag, den 18.3.2017 komme ich gerne und freue mich schon auf nette Gespräche.

Dienstag, 14. März 2017

Veranstaltung "Rente muss auch morgen reichen" des DGB Schwaben in Stadtbergen

Am 14. März findet in Stadtbergen eine Veranstaltung des DGB Schwaben zum Thema Rente statt. Dies ist auch eines meiner zentralen Themen in meinem Bundestagswahlkampf, deswegen werde ich vor Ort sein.

Samstag, 11. März 2017

150-jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Gundelfingen

Am 11.03. feiert die Freiwillige Feuerwehr Gundelfingen ihr 150-jähriges Jubiläum. Ich freue mich über diese Einladung aus meinem Betreuungsstimmkreis.

Dienstag, 07. März 2017

Fachgespräch zum Thema Frauenhäuser im Bayerischen Landtag

Die BayernSPD Landtagsfraktion veranstaltet zum Thema Frauenhäuser ein Fachgespräch im Bayerischen Landtag.

Sonntag, 05. März 2017

Politische Praxiswoche "Landtag Live"

Vom 5. bis 10. März findet im Bayerischen Landtag die Aktion "Landtag Live" der Kolpingjugend Bayern in Zusammenarbeit mit der Katholischen Landjugendbewegung Bayern statt.

Als Jugendpolitischer Sprecher freue ich mich darauf, von einem jugendlichen Teilnehmer bei meiner politischen Arbeit begleitet zu werden.

Sonntag, 05. März 2017

Proklamation Bezirksschützenkönige

Der Schützenbezirk Schwaben krönt seine Majestäten 2016 im Gemeindezentrum von Mittelneufnach.

Ich darf mit dabei sein und freue mich, den Hoheiten meine Gratulation persönlich aussprechen zu können.

Samstag, 04. März 2017

Veranstaltung zum Internationalen Frauentag von Maria Noichl, MdEP

Bei der Veranstaltung der Europaabgeordneten Maria Nloichl zum Internationalen Frauentag geht es um Gewalt gegen Frauen in Europa. Ich werde ein kurzes Grußwort zu Beginn der Veranstaltung sprechen.

Freitag, 03. März 2017

Aschermittwochsnachlese der SPD Aichach

Die SPD Aichach veranstaltet eine Aschermitwochsnachlese an diesem Freitag. Ich freue mich sehr, als Hauptredner dabei sein zu dürfen.

Freitag, 03. März 2017

Spatenstich für den Beginn der Maßnahmen zur Dorfernerung des Fischacher Ortsteils Reitenbuch

Im Fischacher Ortsteil Reitenbuch finden Baumaßnahmen im Zuge einer umfangreichen Ortserneuerung statt. Ich bin gespannt auf die geplante Umgestaltung der Staudengemeinde.

Mittwoch, 01. März 2017

Aschermittwoch in der Kälberhalle Augsburg

Bei der Veranstaltung der SPD Augsburg zum diesjährigen Aschermittwoch bin ich als Redner eingeladen. Ich freue mich sehr darauf.

Sonntag, 26. Februar 2017

Fasching in Lauingen

Am weit über Schwabens Grenzen hinaus bekannten Lauinger Fasching mit großem Laudonia-Faschingsumzug am Sonntag, den 26.02.2017 werde ich gerne teilnehmen. Besonders freue ich mich auf den vorher stattfindenden Empfang des Laudonia-Prinzenpaares im Rathaus.

Samstag, 25. Februar 2017

Faschingssamstag mit Kabarettist Hans Gerzlich in Dillingen

Die SPD Dillingen hat den Kabarettisten Hans Gerzlich am Faschingssamstag eingeladen. Ich bin gespannt auf diesen Abend!

Freitag, 24. Februar 2017

Besuch der Tafel in Schwabmünchen

An diesem Freitag werde ich die Tafel in Schwabmünchen besuchen. Neben einem Gespräch mit den Organisatoren werde ich natürlich auch bei der anschließenden Essensausgabe helfen. Ich freu mich auf diese neue Erfahrung...

Donnerstag, 23. Februar 2017

Informationsveranstaltung in Adelsried zu Straßenausbaubeiträgen

Die SPD Adelsried veranstaltet an diesem Donnerstag eine Informationsveranstaltung zum aktuellen Thema der Straßenausbaubeiträge in Adelsried. Neben meinem Landtagskollegen Klaus Adelt werde auch ich dabei sein.

Dienstag, 21. Februar 2017

Eröffnung der RegioAgrar Bayern 2017

Die RegioAgrar als der Branchentreff der Agrarwirtschaft eröffnet am 21. Februar wieder ihre Tore. Als Mitglied des Agrarausschusses und als Tierschutzpolitischer Sprecher werde ich auch bei der Eröffnungsveranstaltung des BBV anwesend sein.

Montag, 20. Februar 2017

Sozialpolitische Gesprächsreihe der AG 60plus mit der AWO Schwaben

Die AWO stellt hier unter anderem ihr Seniorenheim in Haunstetten vor.

Hierauf und auf die darauf folgende Gesprächsrund freue ich mich schon sehr.

Freitag, 17. Februar 2017

60 Jahre SPD Thierhaupten

In diesem Jahr wird die SPD Thierhaupten 60 Jahre alt. Bei den Feierlichkeiten bin ich als Betreuungsstimmkreisabgeordneter gerne anwesend.

Freitag, 17. Februar 2017

Planspiel Gymnasium Wertingen

Unter dem  Motto " Der Landtag sind wir" findet heute am Gymnasium Wertingen ein Planspiel  statt. Gerne werde ich hier vor Ort sein und mit den Schülern ins Gespräch kommen.

Mittwoch, 15. Februar 2017

Jugendpolitisches Forum zur Enzyklika "Laudato Si"

Der Bayerische Landtag lädt interessierte Jugendliche und Erwachsene zum Jugendpolitischen Forum ein. Es ist ein reichhaltiges Programm rund um die Enzyklika geboten. Als Jugendpolitischer Sprecher meiner Fraktion werde ich selbstverständlich auch vor Ort sein.

Mittwoch, 08. Februar 2017

Jahresempfang des Bayerischen Jagdverbandes

Der Bayerische Jagdverband hält auch heuer wieder seinen Jahresempfang in München ab. Ich bin dazu eingeladen und werde gerne daran teilnehmen.

Freitag, 03. Februar 2017

"Schwaben weissblau, hurra und helau"

Am 3. Februar werde ich bei "Schwaben weissblau, hurra und helau" des Bayerischen Rundfunks in Memmingen dabei sein.

Freitag, 27. Januar 2017

Jugendpolitischer Jahresauftakt des BJR

Als Jugendpoltischer Sprecher meiner Fraktion nehme ich am Jugendpolitischen Jahresauftakt des BJR teil.

Mittwoch, 25. Januar 2017

Parlamentarischer Jahresauftakt des BDKJ

Als Jugendpolitischer Sprecher meiner Fraktion besuche ich den Parlamentarischen Jahresauftakt des BDKJ am 25. Januar.

Montag, 23. Januar 2017

Verabschiedung des Bereichsleiters Schulen bei der Regierung von Schwaben

Bei der Regierung von Schwaben wird der Bereichsleiter Schulen Dr. Peter Hell offiziell verabschiedet. Als ehemaliger Schulleiter und Lehrer werde ich dabei sein.

Sonntag, 22. Januar 2017

"Neujahrscafé" der SPD Meitingen

Das alljährliche "Neujahrscafé" der SPD Meitingen werde ich auch in diesem Jahr wieder gerne besuchen.

Sonntag, 08. Januar 2017

Neujahrsempfang in Kutzenhausen

Bürgermeisterin Silvia Kugelmann lädt auch im Jahr 2017 wieder zu einem Neujahrsempfang in ihrer Gemeinde Kutzenhausen. Ich freue mich darauf!

Sonntag, 08. Januar 2017

Bürgerempfang in Gersthofen

Die Stadt Gersthofen veranstaltet am 8. Januar einen Bürgerempfang in der Stadthalle. Selbstverständlich folge ich auch in diesem Jahr sehr gerne dieser Einladung.

Samstag, 26. November 2016

Jahreshauptversammlung Bayerischer Bauernverband

Der schwäbische Bauernverband hält am Samstags, den 26.11., vormittags seine Jahreshauptversammlung in Gottmannshofen ab. Dort werde ich mit den Landwirten der Region über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Agrarpolitik sprechen.

Freitag, 18. November 2016

Vorlesetag in der Parkschule in Stadtbergen

Auch in diesem Jahr werde ich wieder an dem bundesweiten Vorlesetag teilnehmen. Dieses Mal verschlägt es mich an die Parkschule in Stadtbergen. Ich werde am Nachmittag auf dem "Lichterfest" der Schule lesen. 

Mittwoch, 16. November 2016

Schulentwicklungstag der Regierung von Schwaben

Am 16. November veranstaltet die Regierung von Schwaben in Friedberg einen Schulentwicklungstag. Ich bin sehr gespannt auf diesen Austausch mit vielen engagierten aus dem Bildungsbereich.

Dienstag, 15. November 2016

"Aktion Rollentausch" an der Hermann-Keßler-Schule in Möttingen

Bei der "Aktion Rollentausch" haben Mandatsträger aller Art die Möglichkeit, ein Praktikum in einer sozialen Einrichtung für einen Tag zu absolvieren. Ich werde an diesem Tag in die Hermann-Keßler-Schule in Möttingen gehen.

Samstag, 12. November 2016

Konzert der Fraunhofer Saitenmusik "Aufwind"

Die SPD Aichach organsiert ein Konzert der bekannten Fraunhofer Saitenmusik in Aichach. Ich freue mich auf neue musikalische Eindrücke und Inspirationen.

Dienstag, 08. November 2016

Tierschutzpolitischer Stammtisch im Maximilianeum

Tierschützerinnen und Tierschützer aus ganz Bayern kommen beim Tierschutzpolitischen Stammtisch zusammen und haben die Möglichkeit, mit meiner Kollegin Susann Biedefeld und mir Tierschutzfragen zu besprechen und sich untereinander auszutauschen.

Freitag, 28. Oktober 2016

Podiumsdiskussion der Jusos mit den schwäbischen Bundestagskandidaten

An diesem Freitag stellen sich alle schwäbischen Bundestagskandidaten den Fragen der schwäbischen Jusos in Augsburg. Auch ich darf dabei sein...

Freitag, 28. Oktober 2016

Kartoffelfest in Stadtbergen

In meiner Heimatgemeinde findet ein gemeinsames Fest der Stadtverwaltung mit den dort lebenden Flüchtlingen und Asylbewerbern statt. Ich freue mich auf einen interkulturellen Austausch inkl. interkultureller Köstlichkeiten.

Freitag, 28. Oktober 2016

Jahreshauptversammlung des SPD-Unterbezirks Augsburg-Land

An der Jahresversammlung des SPD-Unterbezirks Augsburg-Land nehme ich als Vorstandsmitglied selbstverständlich teil.

Mittwoch, 26. Oktober 2016

Plenarsitzung im Bayerischen Landtag

An diesem Mittwoch findet die Plenarsitzung im Bayerischen Landtag statt. 

Sonntag, 23. Oktober 2016

Jubiläum SPD Ortsverein Diedorf

Sein 70-jähriges Bestehen feiert der SPD Ortsverein Diedorf in diesem Oktober mit einem politischen Frühshoppen im Millerwirt in Diedorf. Ich freue mich, dabei sein zu dürfen.

Samstag, 22. Oktober 2016

Weinfest in Bobingen

Auch dieses Jahr werde ich das Weinfest in Bobingen besuchen und freue mich schon jetzt auf einen unterhaltsamen Abend mit den offenen Bobingern.

Freitag, 21. Oktober 2016

Meisterfeier der Handwerkskammer Schwaben

Die Handwerkskammer Schwaben verleiht in einem festlichen Rahmen die Meistertitel für das Jahr 2016.

Freitag, 21. Oktober 2016

Landtagsfahrt ins Maximilianeum nach München

Mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern fahre ich einen Tag in den Bayerischen Landtag. Die Teilnehmer erwartet eine Hausführung, eine Fragerunde mit mir und ein gemeinsames Mittagessen im Wirtshaus in der Au in München. Haben Sie Interesse? Bitte melden Sie sich in meinem Bürgerbüro.

Donnerstag, 20. Oktober 2016

Bildungsempfang in Bobingen

An diesem Donnerstag veranstalte ich in der Singoldhalle in Bobingen einen Bildungsempfang, um engagierten Lehrerinnen und Lehrern des Landkreises für ihre gute und wertvolle Arbeit zu danken.

Dienstag, 18. Oktober 2016

Plenarsitzung im Bayerischen Landtag

An diesem Dienstag findet die Plenarsitzung im Bayerischen Landtag statt.

Montag, 17. Oktober 2016

Verleihung des bayerischen Tierschutzpreises

An diesem Abend verleiht die Bayerische Staatsregierung den Tierschutzpreis an besonders engagierte Tierschützer. Um den unermüdlichen Helferinnen und Helfern auch meinen Dank asuzusprechen, werde ich an diesem Abend dabei sein.

Montag, 17. Oktober 2016

"Praxistag Polizei" der SPD-Landtagsfraktion

Im Rahmen des "Praxistag Polizei" der Landtagsfraktion werde ich den ganzen Tag die Polizeiinspektion in Schwabmünchen besuchen, um zum einen über aktuelle Themen zu sprechen und zum anderen die tägliche Arbeit der Polizeibeamten kennenzulernen.

Samstag, 15. Oktober 2016

Tierschutzempfang der SPD-Landtagsfraktion im Maximilianeum

Meine Kollegin Susann Biedefeld und ich möchten, in unserer Funktion als Tierschutzpolitische Sprecher der Fraktion, mit einem Empfang den vielen engagierten Tierschützerinnen und Tierschützern aus Bayern für ihren unermüdlichn Einsatz zum Wohle der Tiere danken.

Freitag, 14. Oktober 2016

Festakt des Ortsvereins Nordendorf zum 50-jährigen Jubiläum

Mit einem Festakt feiert der SPD-Ortsverein Nordendorf sein 50-jähriges Bestehen. Ich werde dabei sein.

Donnerstag, 13. Oktober 2016

Plenarsitzung im Bayerischen Landtag

An diesem Donnerstag findet die Plenarsitzung im Bayerischen Landtag statt. 

Samstag, 08. Oktober 2016

Erfahrungsaustausch des Bezirks Schwaben

Der Bezirk Schwaben veranstaltet einen Erfahrungsaustausch der schwäbischen Mandatsträger aus Landes-, Bezirks- und Kommunalpolitik. Auch ich werde teilnehmen, da solche Treffen wichtig sind, um gemeinsam über die Zukunft Schwabens zu sprechen.

Freitag, 07. Oktober 2016

Gersthofer Kirchweih 2016

Auch in diesem Jahr werde ich bei der Eröffnung der Gersthofer Kirchweih dabei sein. Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit den Gersthofer Bürgerinnen und Bürgern und viele interessante Gespräche.

Sonntag, 02. Oktober 2016

10-jähriges Jubiläum der BeneVit-Gruppe

Seit 10 Jahren gibt es nun schon die modernen und wohnlichen Senioreneinrichtungen von BeneVit. Das wird mit einem Festakt gefeiert, bei dem auch ich eingeladen bin und gerne zusage.

Freitag, 30. September 2016

Feierliche Verabschiedung des Präsidenten und Amtsübergabe in der Hochschule Augsburg

Der bisherige Präsident der Hochschule Augsburg, Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Schurk, wird an diesem Tag verabschiedet. Zugleich wird seinem Nachfolger, Prof. Dr. Rohrmair, das Amt übergeben werden. Ich werde an der Feierlichtkeit teilnehmen.

Donnerstag, 29. September 2016

Verleihung des Preises des Bayerischen Clubs zur Förderung bayerischer Kultur

Außergewöhnliche Leistungen zur Förderung der bayerischen Kultur werden an diesem Abend ausgezeichnet.

Dienstag, 27. September 2016

Besuch des Oktoberfestes mit der SPD-Landtagsfraktion

Auch in diesem Jahr besuche ich gemeinsam mit meinen Kollegen der Landtagsfraktion das Oktoberfest in München.

Montag, 26. September 2016

Treffen mit dem Vorstand von ReAL West e.V.

Mit dem Vorstand des Regionalplanungsvereins ReAL West e.V. treffe ich mich an diesem Montag, um aktuelle und zukünftige Projekte des Vereins im Landkreis kennenzulernen.

Sonntag, 25. September 2016

Biomesse "Bio Süd" in Augsburg

Am Sonntag, den 25.09., werde ich die Messe "Bio Süd" in Augsburg besuchen und mit den Veranstaltern über die aktuelle Situation der Biobranche sprechen.

Samstag, 24. September 2016

Besichtigung einer Käserei in Nordendorf

In Nordendorf besichtigen der dortige Ortsverein der SPD und ich die örtliche Käserei.

Samstag, 24. September 2016

Empfang des THW-Ortsverbands in Friedberg

Der Otrsverband des THW Friedberg feiert an diesem Abend sein 30-jähriges Bestehen mit einem Empfang, bei dem auch ich anwesend sein werde.

Samstag, 24. September 2016

Jahresempfang des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Augsburg-Schwaben

Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Augsburg-Schwaben hält seinen Jahresempfang in der St. Ulrichskriche ab. Ich freue mich auf einen stimmungsvollen Abend mit Musik und vielen Begegnungen.

Donnerstag, 22. September 2016

Stammtisch der Jusos Augsburg-Land

An diesem Abend haben die Jusos aus Augsburg-Land ihren regelmäßigen Stammtisch. Ich bin eingeladen und freue mich auf das Gespräch mit den engagierten Jungsozialisten.

Dienstag, 20. September 2016

Herbstklausur der SPD-Landtagsfraktion in Bad Aibling

Dieses Jahr findet die Herbstklausur der Fraktion in Bad Aibling statt. Das sind drei Tage intensive Arbeit, um die Leitlinien der Fraktion in den kommenden Monaten festzulegen.

Montag, 19. September 2016

Treffen mit den Vertretern des BLLV Schwaben

An diesem Montag treffen sich die schwäbischen Landtagsabgeordneten mit Vertretern des BLLV Schwaben, um bildungspolitische Themen und Fragen der Zukunft zu besprechen.

Samstag, 17. September 2016

Klausurtagung des SPD-Ortsvereins Thierhaupten

Der Ortsverein der SPD Thierhaupten hält einen Klausurtag ab, an dem über aktuelle und zukünftige Themen gesprochen wird. Ich werde dabei sein und von meiner Arbeit im sowie meinen Erfahrungen aus dem Bayerischen Landtag berichten.

Donnerstag, 11. August 2016

Ferienfreizeit in Fischach

Auch in diesem Jahr werde ich wieder ein Ferienprogramm in der Gemeinde Fischach mitorganisieren. Dieses Mal werden wir die Vergangenheit Fischachs per Fuß unter fachkundiger Anleitung erkunden. Zum Abschluss wird gemeinsam gegrillt.

Montag, 01. August 2016

Sommerpause im Bayerischen Landtag

Ab dem 1. August ist für sechs Wochen Sommerpause im Bayerischen Landtag.

Freitag, 29. Juli 2016

Grillfest des Ortsvereins Nordendorf

Am Nachmittag des 29. Juli veranstaltet der Ortsverein Nordendorf sein traditionelles Grillfest im Naturfreundehaus Herbersthofen. Jedes Jahr wieder ein Erlebnis...

Freitag, 29. Juli 2016

Besuch der Gemeinde Ellgau zum Thema Energiewende

Gemeinsam mit dem Ortsverein Nordendorf und Natascha Kohnen besuche ich die Gemeinde Ellgau, um dort mit dem Bürgermeister über alternative Energieprojekte zu sprechen.

Mittwoch, 20. Juli 2016

Plenarsitzung im Bayerischen Landtag

An diesem Mittwoch findet die Plenarsitzung im Bayerischen Landtag statt. 

Freitag, 15. Juli 2016

Besuch der Enquete-Kommission der Landtagsfraktion in Fischach

Die Enquete-Kommission der SPD-Fraktion besucht mich in Fischach, um sich ein Bild zum Thema der gleichwertigen Lebensverhältnisse in der Region Augsburg-Land machen zu können.

Freitag, 15. Juli 2016

Regionalkonferenz mit der Enquete-Kommission im Landkreis Augsburg

Im Rahmen des Besuchs der Enquete-Kommission findet am Abend des 15. Juli eine Regionalkonferenz zum Thema gleichwertige Lebensverhältnisse in der Region Augsburg statt. 

Donnerstag, 14. Juli 2016

Besuch der Bereitschaftspolizei in Königsbrunn

Gemeinsam mit meinen Kollegen der SPD-Landtagsfraktion besuche ich die Bereitschaftspolizei in Königsbrunn, um über aktuelle Anliegen und Themen zu sprechen.

Donnerstag, 14. Juli 2016

Polizeikonferenz der SPD-Landtagsfrakion in Augsburg

Gemeinsam mit meinen Fraktionskollegen veranstalte ich eine Polizeikonferenz in Augsburg. Dabei wollen wir die aktuellen Probleme und Herausforderungen der bayerischen Polizei diskutieren.

Mittwoch, 13. Juli 2016

Bayerischer Städtetag vom 13. bis 14. Juli

Ich werde beim Bayerische Städtetag dabei sein, dieser findet dieses Mal in Memmingen statt.

Mittwoch, 13. Juli 2016

Sommerempfang des Bayerischen Landtages im Schloss Schleißheim

Wie jedes Jahr lädt der Bayerische Landtag engagierte Bürgerinnen und Bürger aus ganz Bayern in das Schloß Schleißheim ein, um dort mit den vielen Ehrenamtlichen zu feiern. Auch ich werde mit meinen Gästen aus meinem Stimmkreis dort sein und den spannenden Abend gemeinsam mit ihnen genießen.

Dienstag, 12. Juli 2016

Plenarsitzung im Bayerischen Landtag

An diesem Dienstag findet die Plenarsitzung im Bayerischen Landtag statt. 

Montag, 11. Juli 2016

Informations- und Fragestunde am Gymnasium Königsbrunn

Die Schülerinnen und Schüler einer 11. Klasse des Königsbrunner Gymasiums haben im Fach Sozialkunde eine Stunde lang die Möglichkeit, Fragen zu meiner Arbeit als Landtagsabgeordneter und Kommunalpolitiker zu stellen.

Sonntag, 10. Juli 2016

Sommerempfang der Stadt Bobingen

Die Stadt Bobingen veranstaltet am Sonntag, den 10. Juli, ihren alljährlichen Sommerempfang. Ich bin Gast und freue mich auf einen schönen Abend in dieser tollen Stadt.

Samstag, 09. Juli 2016

Grillfest der SPD Kesseltal

Wie bereits im letzten Jahr veranstaltet die SPD Kesseltal wieder ein Grillfest am Badeweiher in Göllingen. Ich werde erneut dabei sein und freue mich schon jetzt auf die Genossinnen und Genossen vor Ort.

Donnerstag, 07. Juli 2016

Feier für die Absolventen des Berufsschulzentrums Neusäß

Zur Abschlussfeier der Absolventen des Berufsschulzentrums Neusäß für die Zweige Wirtschaft und Verwaltung, Sozialwesen und Agrarwirtschaft gehe ich am Donnerstag, den 07. Juli, ab 17:00 Uhr.

Donnerstag, 07. Juli 2016

Plenarsitzung im Bayerischen Landtag

An diesem Donnerstag findet die Plenarsitzung im Bayerischen Landtag statt. 

Mittwoch, 06. Juli 2016

Tierschutzpolitischer Stammtisch im Maximilianeum

Tierschützerinnen und Tierschützer aus ganz Bayern kommen beim Tierschutzpolitischen Stammtisch zusammen und haben die Möglichkeit, mit meiner Kollegin Susann Biedefeld und mir Tierschutzfragen zu besprechen und sich untereinander auszutauschen.

Montag, 04. Juli 2016

Eröffnung des Bildarium Projekts der Kunstschule Diedorf

Im Fischacher Rathaus wird ein neues Projekt der Kunstschule Diedorf in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten St. Michael in Fischach vorgestellt. Ich werde dort sein und auch ein Grußwort sprechen.

Sonntag, 03. Juli 2016

Staudenfest der Naturfreunde Augsburg

Im Rahmen des diesjährigen Staudenfests der Naturfreunde Augsburg findet am Sonntag, den 02.07., ein Frühshoppen mit anschließendem Grillen statt. Ich werde dabei sein und freue mich auf einen schönen Sonntagmittag.

Sonntag, 03. Juli 2016

34. Landrat-Dr.-Frey-Landkreislauf in Ustersbach

An diesem Sonntag im Juli findet der 34. Landkreislauf im Augsburger Land statt. Bei diesem sportlichen Großereignis werde ich in jedem Fall dabei sein, um die Läufer anzufeuern.

Dienstag, 28. Juni 2016

Plenarsitzung im Bayerischen Landtag

An diesem Mittwoch findet die Plenarsitzung im Bayerischen Landtag statt. 

Mittwoch, 15. Juni 2016

Versammlung SPD-Unterbezirk Dillingen a.d. Donau

Am Mittwoch, den 15. Juni, besuche ich den Unterbezirk Dillingen und werde auf dem Treffen von meiner Arbeit im Bayerischen Landtag berichten. Immer wieder freue ich mich, zu Gast in meinem Betreuungsstimmkreis zu sein.

Montag, 13. Juni 2016

Treffen des SPD Unterbezirks Augsburg-Land mit dem BDM e.V.

Der SPD Unterbezirk Augsburg-Land trifft sich mit dem Bundesverband Deutscher Milchviehhalter zu einem Gespräch über aktuelle Themen und Herausforderungen der Milchviehhalter. Ich werde nicht nur als Vorstandsmitglied des Unterbezirks dabei sein, sondern auch als Agrarpolitiker.

Sonntag, 12. Juni 2016

Bürgerentscheid gegen das geplante Gewerbegebiet an der B300 in Stadtbergen

An diesem Sonntag findet der vom Bündnis "natürlich - nah - dran" initiierte Bürgerentscheid gegen das in Stadtbergen geplante Gewerbegebiet entlang der B300 statt. Ich werde dort als Wahlhelfer vor Ort sein.

Freitag, 10. Juni 2016

Landtagsfahrt ins Maximilianeum nach München

Mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern fahre ich einen Tag in den Bayerischen Landtag. Die Teilnehmer erwartet eine Hausführung, eine Fragerunde mit mir und ein gemeinsames Mittagessen im Wirtshaus in der Au in München. Haben Sie Interesse? Bitte melden Sie sich in meinem Bürgerbüro.

Freitag, 03. Juni 2016

Lech-Symposium des Bund Naturschutz in Augsburg

Die Verbände der Lech-Allianz wollen am Freitag, den 3.6., ab 14.00 Uhr in Augsburg ein Lech-Symposium veranstalten. Dabei soll unter anderem eine Resolution der Lech-Allianz vorgestellt werden, in der die Anforderungen an eine Lech-Renaturierung im Rahmen des Projektes Licca Liber dargestellt werden. Ich werde an dieser Veranstaltung als Podiumsgast teilnehmen.

Mittwoch, 01. Juni 2016

Parlamentarischer Abend der Bayerischen Jungbauernschaft e.V.

Am 1. Juni findet im Biergarten "Zum Flaucher" in München der Parlamentarische Abend der Bayerischen Jungbauernschaft statt. Ich freue mich auf einen spannenden Austausch mit den engagierten Junglandwirten.

Mittwoch, 01. Juni 2016

Plenarsitzung im Bayerischen Landtag

An diesem Mittwoch findet die Plenarsitzung im Bayerischen Landtag statt. 

Montag, 30. Mai 2016

Informationsveranstaltung zum Thema Pflege und Alter

Am 30. Mai veranstalte ich gemeinsam mit der AG 60+ Augsburg-Land eine Informationsveranstaltung zum Thema Pflege und Alter.

Sonntag, 29. Mai 2016

Allgäu-Schwäbischer Milchbauerntag

Ab 10:30 Uhr findet an diesem Sonntag der Milchbauerntag des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter in Irsee statt. Als Agrarpolitiker werde ich dabei sein, um über aktuelle Themen mit den Landwirten zu sprechen.

Freitag, 13. Mai 2016

Pfingstfest Klosterlechfeld

Am Freitag, den 13. Mai, findet in Klosterlechfeld das traditionelle Pfingstfest statt. Ab 17:30 Uhr werde ich bei dem Wallfahrtsgottesdienst in der Wallfahrtskirche "Maria Hilf" dabei sein.

Donnerstag, 12. Mai 2016

Gespräch mit der Bürgermeisterin von Kutzenhausen

Am 12.05. werde ich die Bürgermeisterin von Kutzenhausen, Silvia Kugelmann, im Rathaus besuchen, um mit ihr über die aktuellen Themen in der Gemeinde zu sprechen.

Montag, 09. Mai 2016

Besichtigung einer Biogasanlage in Langweid

Am Montag, den 9. Mai, besichtige ich zusammen mit dem Ortsverein der SPD Langweid ene dortige Biogasanlage. Themen werden die Energiewende und die anstehende Anlagenverordnung sein.

Samstag, 07. Mai 2016

Abschlusspräsentation der Jugendkulturwochen

Zum Abschluss der Jugendkulturwochen, die von der Stadt Königsbrunn und den ansässigen Schulen organisiert werden, findet eine Präsentation im Cineplex Kino statt. An dieser Präsentation, die mithilfe von Darbietungen und Kommentaren einen Überblick über die Wochen gibt, werde ich selbstverständlich teilnehmen.

Samstag, 30. April 2016

Infostand zum Thema Tierschutz in Augsburg

Bei dem Infostand der Augsburger Tierschützer in der Innenstand von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr werde ich dabei sein und dort zwischen 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr für Gespräche und Fragen bereitstehen.

Mittwoch, 27. April 2016

Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Bobingen

Der Ortsverein Bobingen hält eine Mitgliederversammlung ab. Ich werde dort sein und ein Referat zum Thema barrierefreier Bahnhof in Bobingen halten. Vielen Dank für die Einladung!

Montag, 25. April 2016

Besuch des Raubtier- und Exotenasyls in Ansbach

In meiner Funktion als Tierschutzpolitischer Sprecher meiner Fraktion besuche ich an diesem Montag das Raubtier- und Exotenasyl in Ansbach, um mir ein Bild der Situation vor Ort zu machen.

Sonntag, 24. April 2016

Besuch der Asyl- und Flüchtlingsunterkunft in Dinkelscherben

In Dinkelscherben besuche ich mit Annette Luckner, der dritten Bürgermeisterin, und Vertretern des dortigen Helferkreises die Unterkunft, um mich über die Lage vor Ort zu informieren.

Freitag, 22. April 2016

Veranstaltung "Sterbehilfe - Wie funktioniert die Neuregelung?"

Die Georg-von-Vollmar-Akademie e.V. lädt ein zur Podiumsdiskussion "Sterbehilfe - wie funktioniert die Neuregelung?". Ich werde dabei sein bei diesem brisanten Thema.

Freitag, 22. April 2016

Besuch der Realschule in Nördlingen

In der Realschule in Nördlingen dürfen die Schülerinnen und Schüler eine Stunde lang Fragen an mich über meine Arbeit als Landtagsabgeordneter richten.

Donnerstag, 21. April 2016

Anhörung zur Situation der bayerischen Tierheime im Landtag

Im Landtag findet auf Antrag der SPD-Fraktion eine Expertenanhörung zur Situation der Tierheime in Bayern statt. Als Tierschutzpolitischer Sprecher werde ich selbstverständlich anwesend sein.

Donnerstag, 21. April 2016

Frühlingsempfang der Handwerkskammer für Schwaben

Ab 18:30 Uhr werde ich an diesem Abend auf dem Frühlingsempfang der HWK Schwaben im Service-Zentrum in Augsburg sein.

Dienstag, 19. April 2016

Fachgespräch zum Thema Landwirtschaft

Wie können wir unsere regionalen Landwirte als Verbraucher unterstützen? Diese Frage wird uns bei meiner Veranstaltung am 19. April im Gasthof Krone in Königsbrunn ab 19:30 Uhr beschäftigen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen...

Montag, 18. April 2016

Besuch Kloster Holzen

Gemeinsam mit dem Ortsverein Nordendorf und der Bundestagsabgeordneten Ulrike Bahr besuche ich das Kloster Holzen. Im Anschluss findet ein Fachgespräch zum Thema Pflege statt.

Sonntag, 17. April 2016

Kommunalpolitischer Frühshoppen in Gessertshausen

Der SPD Ortsverein Gessertshausen sowie der SPD-Unterbezirk Augsburg-Land veranstalten im Sportheim Gessertshausen einen kommunalpolitischen Frühschoppen. Ich werde dort von meiner Arbeit als Landtagsabgeordneter berichten.

Freitag, 15. April 2016

Treffen mit dem Bezriksverband Schwaben des Bayerischen Bauernverbandes

Am 15. April werde ich mich in Lindau mit Vertretern des schwäbischen Bezirksverbandes des BBV treffen, um über aktuelle Herausforderungen in der Landwirtschaft zu sprechen.

Freitag, 15. April 2016

Jahreshauptversammlung der SchwabenSPD

In Stadtbergen findet diesmal die Jahreshauptversammlung der SchwabenSPD statt. Ich werde dabei sein, um über aktuelle und zukünftige Themen in Schwaben zu diskutieren.

Donnerstag, 14. April 2016

BILDARIUMprojekt an der Fischacher KiTa St. Michael

Unter dem Motto "Geheimsprache Kunst - (M)ein Kandinski" findet in der Fischacher KiTa eine Ausstellung des Bildariumprojekts statt. Ich werde mir das Ganze vor Ort anschauen und den kleinen Künstlern über die Schultern schauen.

Mittwoch, 13. April 2016

Verleihung der Verdienstmedaille am Bande

Staatsministerin Emilia Müller verleiht das Verdienstkreuz am Bande in München. Ich werde an diesem Festakt teilnehmen, denn es weden auch Bürger aus meinem Stimmkreis geehrt.

Sonntag, 10. April 2016

Messestand des Bayerischen Landtags auf der AFA

Am Sonntag, den 10.04, werde ich von 15:00 Uhr - 18:00 Uhr auf dem Messestand des Bayerischen Landtags auf der AFA in Halle 1, Stand Nr. 1-D21 anwesend sein und für Fragen sowie Anregungen zur Verfügung stehen. 

Donnerstag, 07. April 2016

Messestand des Bayerischen Landtags auf der AFA

Am Donnerstag, den 07.04, werde ich von 16:00 Uhr - 18:00 Uhr auf dem Messestand des Bayerischen Landtags auf der AFA in Halle 1, Stand Nr. 1-D21 anwesend sein und für Fragen sowie Anregungen zur Verfügung stehen. 

Donnerstag, 07. April 2016

Parlamentarischer Tag der Milch im Bayerischen Landtag

Bei dieser Veranstaltung des BDM e.V. werde ich am Rande des Plenums im Maximilianeum teilnehmen. Das Thema Milch ist und bleibt aktuell.

Mittwoch, 06. April 2016

Tierschutzpolitischer Stammtisch im Maximilianeum

Tierschützerinnen und Tierschützer aus ganz Bayern kommen beim Tierschutzpolitischen Stammtisch zusammen und haben die Möglichkeit, mit meiner Kollegin Susann Biedefeld und mir Tierschutzfragen zu besprechen und sich untereinander auszutauschen.

Donnerstag, 17. März 2016

Festakt zur Verleihung des "Grünen Engels"

Am 17. März bin ich zu Gast, wenn das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz den "Grünen Engel" verleiht und somit Ehrenamtliche auszeichnet, die sich für unsere Umwelt stark machen.

Dienstag, 15. März 2016

Treffen mit Augsburger Tierschützern

An diesem Freitag treffe ich mich mit engagierten Tierschützern aus Augsburg und Umgebung im Augsburger Tierheim.

Samstag, 12. März 2016

Freisprechfeier der KfZ-Innung Schwaben in Gersthofen

Am Samstag, den 12.03., werde ich der Freisprechfeier der KfZ-Mechatroniker, Mechaniker und der Fahrzeugbaumechaniker in Gersthofen beiwohnen. Veranstalter ist die KfZ-Innung Schwaben.

Freitag, 11. März 2016

Bürgermeisteringespräch in Kutzenhausen

Am 11. März spreche ich mit der Bürgermeisterin der Gemeinde Kutzenhausen, Silvia Kugelmann, über aktuelle Themen der Gemeinde.

Freitag, 11. März 2016

60-jähriges Jubiläum der Staatlichen Realschule Bobingen

Am 11. März feiert die Staatliche Realschule in Bobingen ihr 60-jähriges Bestehen. Ab 10:00 Uhr werde ich an dem Festakt in der Schule teilnehmen.

Donnerstag, 10. März 2016

Gespräch mit dem Präsidium des BJV

Mit dem BJV werde ich mich als Jagdpolitischer Sprecher meiner Fraktion zu den aktuellen Themen im Bereich Jagd austauschen.

Montag, 07. März 2016

Veranstaltung zum Spatenstich für den Neubau bei der Bereitschaftspolizei in Königsbrunn

Beim Spatenstich für den Neubau bei der Bereitschaftspolizei in Köngsbrunn werde ich ab 12:00 Uhr anwesend sein.

Samstag, 05. März 2016

Kleiner Landesparteitag der SPD in Aschaffenburg

An diesem Samstag findet der Kleine Landesparteitag der BayernSPD in Aschaffenburg zum Thema "Familie ist Vielfalt" statt.

Freitag, 04. März 2016

Jahrestagung des Landeselternverbandes Bayerischer Realschulen

In Augsburg in den Fischerstuben findet die diesjährige Jahrestagung des Landeselternverbandes des Bayerischen Realschulen statt. Ich werde daran teilnehmen und auch ein Grußwort sprechen.

Freitag, 04. März 2016

Gespräch mit dem Bürgermeister von Bobingen

Am 4. März besuche ich den Bobinger Bürgermeister, Bernd Müller, um mich mit ihm über die aktuellen Themen der Stadt an der Singold auszutauschen.

Freitag, 04. März 2016

Besichtigung der Biogasanlage in Gablingen

Am Freitag, den 4. März, besichtige ich zusammen mit dem Ortsverein der SPD Gablingen die dortige Biogasanlage. Themen werden die Energiewende und die anstehende Anlagenverordnung sein.

Donnerstag, 03. März 2016

Besuch der Augsburger Tierschützer im Bürgerbüro in Fischach

An diesem Donnerstag besuchen mich einige Augsburger Tierschützer in meinem Bürgerbüro in Fischach. Es wird vor allem um die Situation der bayerischen Tierheime und das Thema Katzenkastration gehen.

Donnerstag, 03. März 2016

Besuch der Asyl- und Flüchtlingsunterkünfte in Großaitingen

Am Donnerstag, den 3. März, besuche ich gemeinsam mit dem Aslyhelferkreis in Großaitingen und dem Bürgermeister, Erwin Goßner, die Unterkunft vor Ort. Dort werde ich auch Gelgenheit haben, mit den Beteiligten über die aktuellen Herausforderungen in der Gemeinde zu sprechen.

Samstag, 27. Februar 2016

Starkbierfest in Zusmarshausen

Am 27. Februar besuche ich das Starkbierfest in Zusmarshausen, das im Gasthof Strasser von 18:00 Uhr - 23:00 Uhr stattfindet. 

Freitag, 26. Februar 2016

Besuch des Tierheims in Pfaffenhofen

Am Freitag, den 26. Februar, besuche ich das Tierheim in Pfaffenhofen. Dort spreche ich mit der Tierheimleitung und den kommunalen Politikern über die aktuellen Tierschutzpolitischen Herausforderungen vor Ort. 

Donnerstag, 25. Februar 2016

Stadtratssitzung in Stadtbergen

Donnerstagabend findet die Stadtratssitzung in Stadtbergen statt. Als Stadtrat werde ich daran teilnehmen.

Donnerstag, 25. Februar 2016

Plenarsitzung im Bayerischen Landtag

An diesem Donnerstag findet die Plenarsitzung im Bayerischen Landtag statt. Ich werde anwesend sein.

Mittwoch, 24. Februar 2016

Parlamentarischer Abend mit der Deutschen Bahn

Am Mittwoch, den 24. Februar, nehme ich am Parlamentarischen Abend der Deutschen Bahn ab 18:30 Uhr im Bayerischen Landtag teil. Es wird wieder um den barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe in der Region Augsburg gehen.

Dienstag, 23. Februar 2016

Informationsreise nach Brüssel

Vom 29. Februar bis 2. März werde ich mit meinen Kollegen aus der Fraktion auf Informationsreise in Brüssel sein.

Dienstag, 23. Februar 2016

Anhörung zur Auswirkung von Antibiotikaresistenzen im Landtag

Am Dienstag, den 23. Februar, nehme ich an der Anhörung zum Thema „Gesundheitliche Auswirkungen von Antibiotikaresistenzen“ im Bayerischen Landtag im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten teil. 

Die Anhörung ist öffentlich und somit für Interessierte zugänglich.

Montag, 22. Februar 2016

Zu Besuch bei Hauser Weine

Am Montag, den 22. Februar besuche ich im Rahmen des Bayerischen Tag der Ausbildung 2016, den Ausbildungsbetrieb Hauser Weine, um mir die aktuelle Ausbildungssituation vor Ort anzuschauen.

Sonntag, 21. Februar 2016

Zu Gast beim Fleischerverband Bayern

Am Sonntag, den 21. Februar findet ab 11 Uhr bin ich, zu einer Festveranstaltung des Fleischerverband Bayern in der Stadthalle Neusäß, eingeladen. 

Freitag, 19. Februar 2016

"Herr und Frau Braun"

Ich freue mich auf einen tollen Kabarettabend mit "Herr und Frau Braun" zum Thema "Heimatkunde", am 19.02.2016 in Diedorf.

Freitag, 12. Februar 2016

Valentinsempfang im Augsburger Textilmuseum

Der Handelsverband Bayern und der Bezirk Schwaben veranstalten ab 17:00 Uhr einen Valentinsempfang im Textilmuseum.

Dienstag, 09. Februar 2016

Faschingsempfang in Klosterlechfeld

Am Dienstag, den 9. Februar, findet in Klosterlechfeld der traditionelle Faschingsempfang im Feuerwehrhaus ab 12:00 Uhr statt.

Sonntag, 07. Februar 2016

Faschingsempfang in Lauingen (Donau)

Am Sonntag, den 07.02., findet im Lauinger Rathaus der traditionelle Faschingsempfang statt.

Mittwoch, 03. Februar 2016

Jahresempfang "Laudato Si" der SPD-Landtagsfraktion

Die Arbeitsgemeinschaft Kirche der Landtagsfraktion veranstaltet gemeinsam mit der Katholischen Akademie Bayern einen Jahresempfang in München im Kardinal Wendel Haus.

Mittwoch, 27. Januar 2016

Buchpremiere Hans-Jochen Vogel

Am 27. Januar um 19:00 Uhr wird im Münchner Künstlerhaus das neue Buch von Has-Jochen Vogel "Es gilt das gesprochene Wort" vorgestellt.

Mittwoch, 27. Januar 2016

Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Dinkelscherben

Der Ortsverein Dinkelscherben hält an diesem Tag seine Jahreshauptversammlung ab und wählt zudem einen neuen Vorstand.

Sonntag, 24. Januar 2016

Neujahrsempfang der Gemeinde Kutzenhausen

Die Gemeinde Kutzenhausen hält am 24. Januar um 10:00 Uhr ihren alljährlichen Neujahrsempfang ab.

Freitag, 22. Januar 2016

Neujahrsempfang der Stadtratsfraktion in Augsburg

Die SPD-Stadtratsfraktion lädt zu ihrem Neujahrsempfang ab 19:00 Uhr im Oberen Fletz des Rathauses Augsburg ein.

Montag, 18. Januar 2016

Einweihung der Turnhalle der Mittelschule

In Gersthofen wird die neue Turnhalle der Mittelschule offiziell eingeweiht.

Samstag, 16. Januar 2016

Termin mit Florian Pronold in Dinkelscherben

Am 16. Januar wird Florian Pronold, der Landesvorsitzende der BayernSPD, in Dinkelscherben sein und mit Ortsvereinsvorsitzenden über die Perspektiven der SPD in Bayern im Jahr 2016 sprechen.

Donnerstag, 14. Januar 2016

Landfrauentag des Bauernverbandes Augsburg

Die Landfrauen des Bauernverbandes veranstalten einen Landfrauentag in der Stadthalle in Gersthofen ab 12:30 Uhr.

Donnerstag, 14. Januar 2016

22. Neujahrsempfang der vbw

Ab 17 Uhr findet der alljährliche Neujahrsempfang der vbw im Augsburger Rathaus statt.

Sonntag, 10. Januar 2016

Bürgerempfang der Stadt Gersthofen

Am 10. Januar findet in der Stadthalle der Bürgerempfang der Stadt Gersthofen statt.

Mittwoch, 06. Januar 2016

Neujahrsempfang der Marktgemeinde Zusmarshausen

Am 6. Januar findet der traditionelle Neujahrsempfang in der Marktgemeinde Zusmarshausen statt.

Mittwoch, 06. Januar 2016

Neujahrsempfang der Stadt Königsbrunn

Am 6. Januar findet in Königsbrunn der traditionelle Neujahrsempfang statt.